mic_schaf hat geschrieben:Fernreisende und Abenteurer
... waren noch nie das Kerngeschäft von TouraTech.
Hast du recht, die sind ja auch nie in Niedereschach um was zu kaufen sondern irgendwo auf diesem Planeten unterwegs und erleben Abenteuer.
mic_schaf hat geschrieben:Das Kerngeschäft waren schon immer die "Eis... & Pos..." (ich schreib´s extra nicht), die 2x im Jahr auf´s Motorradtreffen im Pfälzer Wald fahren,
Wenn ich wirtschaftlich denke verkaufe ich doch lieber ein Teil an einen Motorradfahrer der mit seiner Maschine nur bis zum nächsten Aussichtspunkt kommt und dann damit vor seinen Freunden angeben kann, dann kaufen die sich das Teil auch wieder und so weiter und so weiter...
Ist doch das gleiche als wenn man sich eine neue/gebrauchte Maschine zulegt. Wieso kauft man sich eine GS, eine Honda AT /TA oder Yamaha Tenere / XT, es geht um den Gedanken,...
ich könnte das auch erleben was ich da mal von dem einen Typen bei dem Reisevortrag gehört habe.... Man kauft sich damit nicht nur einen Gegenstand, man erkauft sich ein damit ein Teil zu einem Traum.
Andyw hat geschrieben:Dann bleibt nur noch zu überlegen und sich zu erinnern, wie Touratech groß geworden ist - dann eben doch durch den Verkauf von Teilen "auch" für ältere Motorradmodelle ? Und vor allem wer damals gekauft hatte (bevor sogenannte Adventure-Bikes überhaupt hip wurden).
Damals waren die älteren Motorradmodelle ja auch noch die "Neuen".

Als 1990 (?) TT gegründet wurde hatten die Gründer den wohl idealen Zeitpunkt erwischt. Denn die ganzen "Legendären Reise-Motorräder" wie Yamaha XT, BMW GS oder Honda AT wurden auch um diese Zeit herum hergestellt.
Aber ich bin überzeugt, irgendwo da draussen sitzt ein angefressener Motorradreisender an einem Problem, welches er mit einem der heute populären Motorädern hat. Irgendwann findet er dafür die Lösung und vielleicht hat er das Glück und baut damit ein neues Business auf und verkauft seine Lösung an andere Reisende, auch wenn sie damit nur bis zum nächsten Aussichtspunkt fahren.
Der Erfinder freut sich über seinen Erfolg und der Käufer hat sich ein neues Stück seines Traums dazu gekauft.
Und für mich bedeutet das, ich Träume weiter von weit entfernten Ländern und plane schon mal die nächste Tour. Wohl fürs erste nur mit einem Kollegen zum Aussichtspunkt ums Eck. Weil er sonst einfach nicht dazu kommt Motorrad zu fahren und sich auch nicht aus seiner Schale heraus traut. Vieleicht knacke ich bei dieser Gelegenheit mal seinen Panzer und bekomme so einen Reisefreund der mir auch mal weiter als bis zum Horizont nach fährt. Ob dann ein Teil von Touratech oder die geniale Lösung des noch unbekannten Reisenden an meinem Motorrad hängt, das hängt dann von meinem Problem ab und welche Lösung mir gefällt.