von JanN » 10.10.2018 16:22
Hallo zusammen,
am 07.10.2018 sind wir mit 4 Motorräder ( Dr350, DR650, 2xF650GS) ohne Probleme mit unsere Carnets von Armenien in den Iran eingereist. Wir wurden extrem freundlich Willkommen geheißen, die Einreiseformalien waren nachvollziehbar und es war in keiner Weise irgendein "Fixer" von Nöten, um die Formulare auszufüllen etc., wie es in einigen Foren oder Facebook kolportiert wird.
Wir mussten Kopien unseres Passes, des Carnets und KFZ-Scheins machen lassen, was uns 1 US$ gekostet für ein Motorrad gekostet hat. Es gab keine weiteren Zahlungen, sondern nur kalte Weintrauben und Tee.
Nach ca. 1,5 Std. waren wir mit allem durch und genossen die Fahrt durch die Berge im Norden nach Tabriz.
KFZ-Versicherung IRAN
Da wir 3 Monate bleiben wollen, haben wir bei IRAN Insurance eine "Profi" Versicherung abgeschlossen, die "alles" abdeckt. Kostet ca. 5€ pro Monat (ca. 600.000 IR Real). Es wird bei der Grenze nicht darauf hingewiesen, eine Versicherung ab zu schliessen, aber die Iraner empfehlen es. Es gibt für Iraner eine Pflicht zum Abschluss einer KFZ-Versicherung. Sollte es zu einem Unfall kommen, und man hat keine Versicherung, dann ist man pauschal schuldig, wenn die Versicherung nicht vorliegt. Das kann dazu führen, dass man gleich die schwedischen Gardinen in Iran kennenlernt. Dies haben uns so zwei Iraner bestätigt.
Viele Grüße,
Jan
... geht wohl bald wieder los!!
www.travel-guidance.de
www.travelove.org
www.eisreise.wordpress.com