Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Waypoints für Garmin-Navis Iran bis Mongolei

Jenseits des Bosporus

Waypoints für Garmin-Navis Iran bis Mongolei

Beitragvon Ralf&GS » 26.11.2016 13:57

Im HUBB, unserem englischsprachigen "Partnerforum" von Horizons Unlimited, wird ein download mit umfangreichen Waypoints für den nordasiatischen Raum (Iran, Stans, Mongolei, Russland) angeboten: Tankstellen, Unterkünfte, Werkstätten, Sehenswürdigkeiten, Kreuzungen bzw. Abbiegungen, an denen vielleicht ein Hinweisschild fehlt...

Der Nachteil dieser umfangreichen HUBB-Datei ist leider, dass die waypoints allesamt in nur einer einzigen Datei ungeordnet zusammengefasst sind. Ein gezielter und vor allem schneller Aufruf auf dem Navi ist so nicht möglich. Ich habe nun die für unsere geplante Tour die relevanten POIs (lt. HUBB-Info Stand September 2015) in thematische Einzeldateien geordnet:
- Camping
- Einkaufen und Geld
- Essen und Trinken
- Grenzübergangsstelle
- Internet/WIFI
- Landmarks
- Gebirgspass
- Reparatur
- Sehenswürdigkeit
- Tankstelle
- Unterkunft
- Visumstelle/Konsulat

Für diese Einzeldateien im csv.Format habe ich unterschiedliche Logos als bmp.Datei hinzugefügt. So kann man nach dem upload auf dem Navi alle waypoints gezielt aufrufen und gleichzeitig dank der unterschiedlichen Logos auch während der Fahrt besser erkennen. WICHTIG: beim Upload muss immer das Paar bestehend aus einer csv. und bmp.Datei gemeinsam auf das Navi übertragen werden! Das geht am einfachsten, wenn man alle gewünschten Dateien in einen Ordner packt und mit dem POI-loader überträgt.

Falls jemand Interesse an den Waypoints hat - hier geht es zum Download. Die komplette HUBB-Datei steht dort ebenfalls mit einem eigenen Logo zur Verfügung.
Ralf

http://schimmi.de.to
_________________________
On a dark desert highway,
cool wind in my hair...
Benutzeravatar
Ralf&GS
 
Beiträge: 680
Registriert: 08.03.2007 15:48
Wohnort: ... am Harz

Re: Waypoints für Garmin-Navis Iran bis Mongolei

Beitragvon RUSH » 27.11.2016 23:35

Grossartig! Danke für die Arbeit!

Grüße
RUSH
RUSH
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2016 18:48
Wohnort: an der Elbe

Re: Waypoints für Garmin-Navis Iran bis Mongolei

Beitragvon Ralf&GS » 28.11.2016 16:52

Habe gelesen, dass du die POIs auf deiner 2017 Tour wohl richtig gut gebrauchen kannst! Hoffentlich findet sich noch jemand, der dich begleiten wird.

Gib mir/uns nach der Rückkehr bitte ein feedback, ob die POIs aktuell waren bzw. wo du Fehler bemerkt hast. Ich würde dann die Datei entsprechend überarbeiten...
Ralf

http://schimmi.de.to
_________________________
On a dark desert highway,
cool wind in my hair...
Benutzeravatar
Ralf&GS
 
Beiträge: 680
Registriert: 08.03.2007 15:48
Wohnort: ... am Harz

Re: Waypoints für Garmin-Navis Iran bis Mongolei

Beitragvon RUSH » 28.11.2016 17:20

Ralf&GS hat geschrieben:Habe gelesen, dass du die POIs auf deiner 2017 Tour wohl richtig gut gebrauchen kannst! Hoffentlich findet sich noch jemand, der dich begleiten wird.


Das hatte ich auch gleich gedacht....! Und ja, das hoffe ich auch - alleine traue ich mir die Richtung (noch) nicht zu....

Ralf&GS hat geschrieben:Gib mir/uns nach der Rückkehr bitte ein feedback, ob die POIs aktuell waren bzw. wo du Fehler bemerkt hast. Ich würde dann die Datei entsprechend überarbeiten...


Das ist für mich dann selbstverständlich!

Grüße
RUSH
RUSH
 
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2016 18:48
Wohnort: an der Elbe

Re: Waypoints für Garmin-Navis Iran bis Mongolei

Beitragvon bike-shuttle » 21.12.2016 18:49

Hallo Rush,

Ich habe nicht wirklich welche GPS Wegpunkte aber dafür eine ganze Menge an Informationen aus
Kirgistan und Tadschikistan (Pamir-, Tian Shan- und Alai Gebirge)

Ihr findet hier eine Liste an Bergstraßen & Pässe aus der Region.
http://www.quad-offroad.com/de/bergstra%C3%9Fen-p%C3%A4sse-pamir-tian-shan-alai-gebirge.html

Falls ihr weitere Infos benötigt einfach nur kurz nachfragen PN oder Email.

LG aus Kyzyl-Tuu
Wolfgang
http://www.arlberg-lech.com - Bludenz (Österreich) – Bishkek (Kirgistan) Motorrad Shuttle
http://www.quad-offroad.com - Motorradtouren - ATV / Quad Offroad - Adventure Touren
Benutzeravatar
bike-shuttle
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2016 14:37
Wohnort: Bludenz Österreich - Kyzyl-tuu Kirgistan


Zurück zu Asien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron