Seite 1 von 1

Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 12.05.2020 19:04
von sualkbn
Wahrscheinlich recherchiert ja jeder von uns mehr oder weniger regelmäßig die Reisemöglichkeiten für 2020. Allzu viele Länder werden es bestimmt nicht werden, aber dafür werden sicherlich tausend unterschiedliche Regeln zu beachten sein. Ich denke, es wäre ganz nett, wenn jeder seine Recherche hier im Forum teilt. Dann ergibt sich über kurz oder lang vielleicht eine hilfreiche Zusammenfassung, auf der der Einzelne dann aufbauen kann.

Ich fang mal mit Island an, weil ich gerade gelesen habe, dass es da für Besucher aus dem Schengenraum ab dem 25. Mai bis spätestens 15. Juni zu einer Öffnung mit durchaus akzeptablen Regeln kommen wird. Näheres kann man hier nachlesen https://grapevine.is/news/2020/05/12/breaking-iceland-to-open-to-tourists-again-on-june-15th-with-conditions/?fbclid=IwAR3aWHVIDd8PEJfFJ8ffS4lcYRpcVw9mDqbUyjcLd39PYpJ6lceEio0knVo

In wieweit dann Dänemark mitspielt und die Durchreise nach Hirtshals zur Fähre erlaubt, muss dann aber natürlich auch noch abgewartet werden.

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 13.05.2020 09:11
von klausmong1
Russland sieht nicht gut aus im Moment.

Keiner weiß wann es wirklich wieder offen hat.
Mit Pech ist es erst 2021 wieder ganz offen.

https://www.rt.com/russia/488434-russian-border-keep-closed-traveling/?fbclid=IwAR0NE3t-gmtPFkfMzFR5y-jVG1AvIKQB0gkm1LOufYow9Res2WdpM3VBVsQ

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 13.05.2020 10:07
von GS Tom
Ich bin am Überlegen und beobachte die Entwicklung in Griechenland. Um mir den Stress durch die unterschiedlichen Regelungen der Länder bei Hin-/Rückfahrt zu ersparen, würde ich meine Honda per Spedition nach Thessaloniki schicken (Hin-Rück), meine Person per Flug (Thessaloniki) und dann nach Kreta. Zeit wäre September. Kein Sonderangebot, mal sehen.
Gruss

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 13.05.2020 12:19
von Detlev
Die Hürden auf dem Weg bis GR liegen mir auch ein bisschen schwer im Magen, zumal ein relativ direkter Weg auch durch Nicht-EU-Länder führen würde, komplett über EU-Terrain (Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien) würde auch schon eine mittelfristig verlässlich Einigung zwischen besagten Ländern voraussetzen (man möchte ja auch, ohne in jedem Land erstmal eine Quarantäne abzusitzen, irgendwann wieder zurück. Oder auch nicht ...) - Ich schiele mal für ab Mitte Juni auf diese Option und hoffe, dass meine Frau und ich zusammen unsere Tour im September nachholen können.

Wäre alles nach Plan gelaufen, wären wir auf dem Weg in die Türkei jetzt wohl in Montenegro ...

Detlev

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 24.06.2020 07:06
von Helly
Auch ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten, innerhalb Europa zu reisen. Hier die aktuellen News zu den Ländern auf meiner Liste:

Grossbritannien: seit 11.6. Kommst du bei Anreise aus allen EU-Staaten für 14Tage in Quarantäne in nachgewiesenem Hotel, ansonsten wird eins zugewiesen https://www.gov.uk/government/publicati ... -to-the-uk

Ungarn: seit 14.6. ist das Einreisen aus EU-/Schengenstaaten wieder möglich. Die Bars, Restaurants und Geschäfte öffnen wieder.

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 24.06.2020 07:44
von klausmong1
Eine gute Seite, wo man sich ansehen kann, wie die Einzelnen Länder ihre Grenzen geöffnet haben:

https://reopen.europa.eu/de

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 07.07.2020 19:39
von AlsterGS
Moin,

viele Grüsse aus HH :) ...

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 07.07.2020 20:46
von Detlev
Nachdem ich meine große Balkantour gecancelt habe, bin ich zunächst nach Kroatien. Alles easy, keine Kontrollen, keine Auskunftspflicht zu Unterkünften etc., vor Ort alles entspannt, trotzdem mit vernünftigen, nachvollziehbaren Sicherheitsmaßnahmen. Wollte dann zumindest noch nach Montenegro, doch dann kam die Meldung, dass zunächst Slowenien und dann auch Österreich die Westbalkanstaaten auf der Risikoskala wieder hochgestuft hat. Kann sein, dass alles ohne Probleme gelaufen wäre, evtl. sogar Albanien - aber immer die Ungewissheit, ob man wieder ungehindert und ohne Quarantäne nach Hause kommen würde. Ich habe mich dann entschlossen, wieder heimzufahren.
Für September haben wir Flüge nach GR gebucht - Moppeds gingen dann per Spedi runter, somit ohne viele Transite unsererseits. Die Hoffnung ist, dass die Lage in GR akzeptabel bleibt, vielleicht sogar Abstecher nach BG und AL möglich sind.
Meine Erfahrung war, dass nicht alles, was formal möglich ist, auch wirklich entspannt zu machen ist.

Detlev

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 30.07.2020 20:22
von McGyver
Hallo Zusammen!

Wir waren vom 11.-25.09. unterwegs in 10 Ländern (CZ-PL-SK-H-HR-SLO-I-A-CH-FL).
In allen Hotels und Restaurants wird auf relativ strenge Hygiene geachtet und wir
hatten keine Probleme. Nur in CZ war es schon sehr verwunderlich, dass man beim
Einkauf keine Masken trug. Mit Maske wurde man dort manchmal komisch angesehen....
Bis auf Krakau und Pecs haben wir die grösseren Städte aber gemieden.

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 30.07.2020 21:49
von klausmong1
ich war vor ein paar tagen in I und SLO

Da war das schon ernst mit den Masken beim betreten von Hotels, Geschäften usw.

Dafür sonst absolut relaxed.
Immer aber mit dem Gefühl, das man das dort ernst nimmt.

Aktuell wird gerade wieder die Schraube zugedreht, was die Länder am Balkan betrifft.

Rumänien, Bulgarien, Montenegro, Albanien usw....

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 31.07.2020 08:40
von franz_99
Ja in Italien war ich auch, Maske war angesagt. Einmal wurde die Temperatur gemessen im Hotel.

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 03.08.2020 14:34
von charly
Hallo,

ich bin gerade aus den Benelux Ländern zurück:
  • Niederlande: Alles recht entspannt, nur Abstandsregel und Hygiene, keine Maskenpflicht.
  • Belgien: Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Wir sind von der Polizei aus einem Auto heraus ermahnt worden eine aufzusetzen, obwohl sonst niemand auf der Straße zu sehen war. Es wird allgemein sehr genau auf diese Regelung geachtet. Abstand und Hygiene sowieso. Außerdem mussten wir uns meist in den Restaurants in eine Liste eintragen und eine Telefonnummer hinterlassen. Der Kontrast zu den Niederlanden war krass und bedürfte einer Umgewöhnung.
  • Luxemburg: Ebenfalls Maskenpflicht, Hygiene und Abstand. Aber alles etwas entspannter als in Belgien.

Auf jeden Fall alles machbar, wenn man will.

Viele Grüße
Carsten

Re: Wo kann man wann wieder hinfahren

BeitragVerfasst: 18.03.2021 19:10
von Gustavo Woltmann
franz_99 hat geschrieben:Ja in Italien war ich auch, Maske war angesagt. Einmal wurde die Temperatur gemessen im Hotel.

Echt war es so?
Hoffe nur das es dieses Jahr nicht so wird. Habe geplant mit ein paar meine Freunde Anfang Juli mit unsere Motorräder nach Italien hinzufahren
LG
Gustavo Woltmann