Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Korsika ?

Für neue Abenteuer auf dem alten Kontinent.

Korsika ?

Beitragvon ReinhardS » 24.09.2019 08:03

Hi,

Korsika wäre noch offen ... aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob dieses Reiseziel das richtige für mich wäre.

Ich hab' mir Videos rein gezogen, Fotoberichte gelesen - ich sah viele Kurven in netter Landschaft sowie Motorradfahrer, die vor der Kurve den drüberen Fahrstreifen benötigen, um durch die Kurve zu zirkeln, ich sah grauenhafte, spitze Steine anstatt motorradfreundlicher Leitplanken - und ich sah' kaum touristische Sehenswürdigkeiten oder nette Ortschaften.

Fährt man dort nur hin zum Kurvenwetzen?

Ich bleib' ja gerne mal für ein Foto bei einer sehenswerten Kirche oder einem Kloster stehen, drehe gerne zu Fuß eine Runde durch einen pittoresken Ortskern und kauf' mir dort einen Kaffee, schlendere auch mal gerne über einen Markt ... das scheint es dort aber wenig oder gar nicht zu geben. Und wie ist das mit der Sprache, wenn man nicht Französisch spricht? Großes Handicap?

Sollte die Insel doch interessant für mich sein, könnte ich mir ja jemanden suchen, der Französisch spricht und ähnlich tickt. Wenn nicht, wird's wohl Südtirol o.ä..

Danke für Euren Input und liebe Grüße,
Reinhard
ReinhardS

Re: Korsika ?

Beitragvon sushi » 24.09.2019 10:42

Hallo

Zum Kurvenwetzen geht man nicht nach Korsika.
Zum Kurven/Landschaft/Natur geniessen geht man dahin.
Die Kurven sind eher anspruchsvoll, sind nicht für schalt/bremsfaules Schnellfahren gebaut worden, die wurden einfach an den Berg gebaut.
In den Kurven hat es Tiere etc.
Dörfer zum erkunden hat es viele und Berge laden zum wandern ein.

Kurz das genialste Moppedparadies das ich kenne.
War erst 6x dort.

Gruss sushi

P.S.
Wer langweilige Kurven mit Leitplanken sucht geht besser nach Sardinien. :wink:
sushi

Re: Korsika ?

Beitragvon Biki » 24.09.2019 12:39

Korsika passt, wenn man sich für Geologie, Felsmalereien, Höhlen interessiert, gerne in schmalen Schluchten an Wasserfällen spaziert, von Steilküsten und spektakulären Felsen runterguckt, in pittoresken Dörfern Kaffee trinkt, ursprüngliche Dorfkerne mit südfranzösischem Charme und Einfachheit mag, sicher auf schmalen Straßen auch enge Kurven fahren kann und viel Abwechslung während des Tages mag.

Ich war dreimal da, ohne Französischkenntnisse. Man kommt halt so durch, genau wie in Frankreich. Die Jungen können Englisch, die Alten verstehen Lächeln, Zeigen, Gestik und sie grinsen fröhlich über sprachliche Grundkenntnisse ...

Tourismusindustrie, große Hotels, touritaugliche breite Straßen, schicke Innenstädte, ewige Strände und deutsche Speisekarte gibt es kaum.
vom Sabbatical zurück: bikisabbat
Mopedblog und Berichte u.a. von Mopedreisen zwischen Island und Marokko: bikibike
Biki

Zurück zu Europa