Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Für Wüstenfüchse, Orientfreunde und solche die es werden wollen.

Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Beitragvon Maikel » 18.10.2015 12:44

Hallo zusammen,

ich werde mit einem Kumpel über Silvester/Neujahr in Marokko sein. Meine Frage an euch ist weiß jemand ob und wen ja wie feiert man das dort?
Logischerweise wäre dann auch die Folgefrage wo man das im Land am besten miterleben kann?

Schöne Grüße
Maikel
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.08.2013 20:02
Wohnort: Wolfegg

Re: Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Beitragvon Ralf Kiefer » 18.10.2015 18:32

Maikel hat geschrieben:Meine Frage an euch ist weiß jemand ob und wen ja wie feiert man das dort?

Zunächst mal wird zum Jahreswechsel kein solches Brimborium wie hierzulande veranstaltet. AFAIK gibt's auch keine Miss Sophie im Fernsehen.

Konkret: Ich war einmal in jener Nacht in einem Dorf in einer eher ländlich geprägten Gegend, und dort war nichts los. Es gab einen kleinen Campingplatz inmitten der Oase, und selbst die paar Nicht-Marokkaner haben es sehr ruhig angehen lassen. Ein paar Jahre später war ich in Taroudannt, also einer für die Umgebung bedeutenderen Stadt. In der Stadt hatten nach meinem Eindruck die Eß- und Getränkestände länger offen und der bekannte Alkoholausschank war mehr frequentiert als sonst, aber am nächsten Morgen ging das normale Leben im Souk weiter, wie wenn nichts besonderes passiert wäre.

Anders sieht's sicher dort aus, wo viele Europäer sind, z.B. in Agadir, Marrakesch, Tanger, Essaouira oder vielleicht sogar in Merzouga. Es gibt wohl ein paar Insider-Tips, wo sich feierwillige Marokkaner und Europäer abseits dieser Orte treffen. Der Feierstil soll dort eher von "privatem" gemeinsamem Essen und Musik machen geprägt sein.

Wenn ich zum Jahreswechsel dort wäre und etwas Leben um mich herum haben wollte, würde ich Tanger oder Essaouira wählen. Das liegt daran, daß ich beide Städte auch sonst für sehr reizvoll halte. Oder ich würde mein Zelt abseits von allem im Süden aufschlagen und einfach die Ruhe genießen.

Gruß, Ralf
Ralf Kiefer
 
Beiträge: 179
Registriert: 07.09.2005 12:42

Re: Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Beitragvon charly » 19.10.2015 15:45

Hallo,
Maikel hat geschrieben:Meine Frage an euch ist weiß jemand ob und wen ja wie feiert man das dort?
Logischerweise wäre dann auch die Folgefrage wo man das im Land am besten miterleben kann?


ich war zum Jahreswechsel 2013/2014 in Marokko und habe zu Silvester in einem kleinen Hotel eingecheckt. Die Betreiber waren einige relativ junge Leute (Marokkaner?) und die waren sehr eifrig was das Feiern angeht. Die Anwesenheit einiger Touristinnen war da sicher ein zusätzlicher Anreiz :D . An Schlaf war diese Nacht jedenfalls nicht zu denken, auch wenn ich vom Tag "sau müde" war. Dafür war das dargebotene Essen sehr lecker und landestypisch, würde ich sagen. Ansonsten kein sehr großer Unterschied zu einer Silvesterfeier mit Tanz und Disko bei uns, außer dass es kein Feuerwerk gab.

Das nächste mal werde ich mich jedenfalls irgendwo in die Wüste verziehen und den Jahreswechsel still unter den Sternen genießen 8).

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)
Benutzeravatar
charly
 
Beiträge: 150
Registriert: 31.07.2011 20:49
Wohnort: Kremmen OT Sommerfeld

Re: Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Beitragvon reisemichel » 20.10.2015 19:19

Hallo Maikel

Sylvesterhype in Marokko wäre eher nicht mein Ding. Wenn man schon mal dort ist, wo es verhältnismäßig ruhig sein kann, würde ich eher das Tausendsternehotel mit Stille buchen. Aber du willst es offensichtlich anders. In den Metropolen wirst du das finden, was du evtl. suchst. Allerdings musst du davon ausgehen, das alles sehr teuer ist, alle Clubs und Bars verlangen in dieser Nacht Eintritt, selbst Essen gehen wird teuer.
Du kannst natürlich auch irgendwo im Nirgendwo, zB. einem ruhigen Dorf ganz familiär einchecken. Alle wollen am Kuchen teilhaben und wenn du sagst, was du möchtest, werden dir die Menschen versuchen zu helfen, dein Sylvester zu erleben.

Gruß und viel Erfolg
reisemichel
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2015 18:11

Re: Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Beitragvon Maikel » 26.10.2015 20:55

Herzlichen Dank euch allen für die Antworten. Eigentlich hatte ich gehofft es gibt vielleicht irgendwelche öffentlichen landestypischen Festivitäten. Wen das der Fall gewesen wäre hätte ich das ungern verpasst. Mein Wunsch mich mit anderen Touris irgendwo zu tummeln hält sich normalerweise in Grenzen, aber ich reise ja nicht allein. Vermutlich werden wir das dann einfach spontan entscheiden und tun wonach uns ist.

Schöne Grüße Maikel
Benutzeravatar
Maikel
 
Beiträge: 49
Registriert: 18.08.2013 20:02
Wohnort: Wolfegg

Re: Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Beitragvon Heinz » 17.12.2015 19:35

Hallo Maikel,

du solltest bedenken, das du in einem islamischen Land bist. Nach deren Kalender fängt das neue Jahr erst um den 22.März statt. Vielleicht ein Anreiz, dafür noch mal hin zu fahren.

Viele Grüße und schöne Festtage!
Heinz
Benutzeravatar
Heinz
 
Beiträge: 66
Registriert: 28.10.2004 18:25
Wohnort: 45355 Essen

Re: Wie feiert man Silverster Neujahr in Marokko

Beitragvon Panny » 05.03.2017 17:57

Heinz hat geschrieben:Hallo Maikel,

du solltest bedenken, das du in einem islamischen Land bist. Nach deren Kalender fängt das neue Jahr erst um den 22.März statt. Vielleicht ein Anreiz, dafür noch mal hin zu fahren.

Viele Grüße und schöne Festtage!
Heinz


Ich weiß nicht, wie das in Marokko ist, aber auf Weltreise haben wir mal im moslemischen Malaysia Neujahr in einer großen Menschenmenge in der Öffentlichkeit gefeiert und das fand am 31.12./01.01. dort statt.

Gruß

Panny
www.krad-vagabunden.de
Benutzeravatar
Panny
 
Beiträge: 584
Registriert: 03.02.2009 22:02
Wohnort: Köln, Deutschland


Zurück zu Sahara, Nordafrika und Naher Osten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste