Maikel hat geschrieben:Meine Frage an euch ist weiß jemand ob und wen ja wie feiert man das dort?
Zunächst mal wird zum Jahreswechsel kein solches Brimborium wie hierzulande veranstaltet. AFAIK gibt's auch keine Miss Sophie im Fernsehen.
Konkret: Ich war einmal in jener Nacht in einem Dorf in einer eher ländlich geprägten Gegend, und dort war nichts los. Es gab einen kleinen Campingplatz inmitten der Oase, und selbst die paar Nicht-Marokkaner haben es sehr ruhig angehen lassen. Ein paar Jahre später war ich in Taroudannt, also einer für die Umgebung bedeutenderen Stadt. In der Stadt hatten nach meinem Eindruck die Eß- und Getränkestände länger offen und der bekannte Alkoholausschank war mehr frequentiert als sonst, aber am nächsten Morgen ging das normale Leben im Souk weiter, wie wenn nichts besonderes passiert wäre.
Anders sieht's sicher dort aus, wo viele Europäer sind, z.B. in Agadir, Marrakesch, Tanger, Essaouira oder vielleicht sogar in Merzouga. Es gibt wohl ein paar Insider-Tips, wo sich feierwillige Marokkaner und Europäer abseits dieser Orte treffen. Der Feierstil soll dort eher von "privatem" gemeinsamem Essen und Musik machen geprägt sein.
Wenn ich zum Jahreswechsel dort wäre und etwas Leben um mich herum haben wollte, würde ich Tanger oder Essaouira wählen. Das liegt daran, daß ich beide Städte auch sonst für sehr reizvoll halte. Oder ich würde mein Zelt abseits von allem im Süden aufschlagen und einfach die Ruhe genießen.
Gruß, Ralf