Moin,
tut sich ja gerade nicht viel hier, deshalb mal 'ne Wasserstandsmeldung von mir:
Ab Donnerstag sind meine Frau und ich (1000er ATAS/600er TA) in (Richtung) Westbalkan unterwegs. Schwerpunkt wird Bosnien-Herzegowina sein. Wir waren schon etliche Male da, haben aber eher nur auf der Durchreise die Hotspots mitgenommen (Sarajewo, Mostar, Jayce ...)
In diesem Jahr planen wir, zunächst an der ungarisch-kroatischen Grenze entlang ins Naturschutzgebiet Kopački rit (an der serbischen Grenze) zu fahren. (Ich war schon mal da - sehr schön.In den Restaurants servieren sie u.a. Froschgulasch ... Meine Frau sagt, sie würde es probieren ...) Dann soll es südwärts gehen, u.a. nach Višegrad. Ganz bestimmt machen wir noch einen Abstecher nach Montenegro - der Skadarsko-(Skutari-)See (vor allem das Nordufer) gehört für mich zu den landschaftlich schönsten Ecken des Balkan.
Dann steht Trebinje auf der Liste (letztes Jahr achtlos vorbeigefahren). Believe it or not! - wir waren noch nie an der kroatischen Küste (abgesehen von Dubrovnik). Wahrscheinlich geht es nach Pelješac und/oder Korčula, evtl. nach Lastovo, was noch ziemlich frei von Lichtverschmutzung sein soll. Wenn es der abendliche Wein zulässt ..., will ich mich da mal in Astrofotografie versuchen.
Der Rest ist zwar vorgeplant, aber noch offen. Sicher geht es wieder ins BiH-Kernland, zum Ende hin wollen wir gerne in den Una-Nationalpark (gegenüber Plitviče auf bosnischer Seite).
Wenn je jemand auch in der Gegend unterwegs sein sollte ...?
Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Wettervorhersage für Donnerstag nicht zu sehr stimmt - es soll nochmal frieren, aber wir wollen die ersten 700 km bis Oberösterreich schaffen.
Gruß aus dem Sauerland
Detlev