Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Mal wieder Balkan ...

Kleine und große Abenteuer auf dem alten Kontinent

Mal wieder Balkan ...

Beitragvon Detlev » 15.05.2023 17:44

Moin,
tut sich ja gerade nicht viel hier, deshalb mal 'ne Wasserstandsmeldung von mir:

Ab Donnerstag sind meine Frau und ich (1000er ATAS/600er TA) in (Richtung) Westbalkan unterwegs. Schwerpunkt wird Bosnien-Herzegowina sein. Wir waren schon etliche Male da, haben aber eher nur auf der Durchreise die Hotspots mitgenommen (Sarajewo, Mostar, Jayce ...)

In diesem Jahr planen wir, zunächst an der ungarisch-kroatischen Grenze entlang ins Naturschutzgebiet Kopački rit (an der serbischen Grenze) zu fahren. (Ich war schon mal da - sehr schön.In den Restaurants servieren sie u.a. Froschgulasch ... Meine Frau sagt, sie würde es probieren ...) Dann soll es südwärts gehen, u.a. nach Višegrad. Ganz bestimmt machen wir noch einen Abstecher nach Montenegro - der Skadarsko-(Skutari-)See (vor allem das Nordufer) gehört für mich zu den landschaftlich schönsten Ecken des Balkan.

Dann steht Trebinje auf der Liste (letztes Jahr achtlos vorbeigefahren). Believe it or not! - wir waren noch nie an der kroatischen Küste (abgesehen von Dubrovnik). Wahrscheinlich geht es nach Pelješac und/oder Korčula, evtl. nach Lastovo, was noch ziemlich frei von Lichtverschmutzung sein soll. Wenn es der abendliche Wein zulässt ..., will ich mich da mal in Astrofotografie versuchen.

Der Rest ist zwar vorgeplant, aber noch offen. Sicher geht es wieder ins BiH-Kernland, zum Ende hin wollen wir gerne in den Una-Nationalpark (gegenüber Plitviče auf bosnischer Seite).

Wenn je jemand auch in der Gegend unterwegs sein sollte ...?

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Wettervorhersage für Donnerstag nicht zu sehr stimmt - es soll nochmal frieren, aber wir wollen die ersten 700 km bis Oberösterreich schaffen.

Gruß aus dem Sauerland
Detlev
Detlev

Re: Mal wieder Balkan ...

Beitragvon sualkbn » 15.05.2023 21:50

Tja, vielleicht fährt man sich über den Weg. Nachdem ich Donnerstag eigentlich mit Auto und Faltboot nach Kroatien aufbreche möchte, das Auto aber heute wegen Kühlwasserverlust in die Werkstatt kam, denke ich über Alternativen nach. Und siehe da: EINES DER FALTBOOTE PASST AUF MEINEN CRUISER!!! Also, wenn ihr einen Bekloppten auf einer Victory Gunner mit einem Faltboot hinten drauf seht ......
sualkbn

Beitragvon Bummler 1964 » 16.05.2023 06:53

Guten Morgen Detlev,

der Alex und ich wollen auch am Donnerstag los. Ja es wird wahrscheinlich recht frisch sein in der Früh :shock: , aber da müssen wir durch, bisher war es uns zu nass.
Vielleicht sieht man sich auf dem Weg. Achtet mal auf eine penaten-öl-flaschen-blaue Yamaha T 7 und eine 800 BMW GS :lol:

Die erste Nacht verbringen wir dann in Kärnten im Anderlehof (günstiger Bergbauernhof) bevor es am Freitag weiter in Richtung Süden geht.

Servus und eine gute Fahrt

Frank
Bummler 1964

Beitragvon Detlev » 16.05.2023 09:13

Moin,
ja, trocken soll es bei uns und dann später in A ja wohl bleiben. Der Blick aufs Balkanwetter stimmt einen jedoch derzeit nicht froh. In manchen Teilen gilt "Land unter" und auch die Regensymbole auf den Wetterkarten sind wie festgetackert. Aber meist ist es dann vor Ort doch nicht ganz so schlimm! (Pfeifen im Wald ...)

Gute Fahrt!
Detlev
Detlev

Zurück zu Abenteuer Europa