Hallo an alle Globetrotter,
ich möchte ab Juni 2018 mit zwei Freunden (kommen beide aus der Schweiz) über die alte Seidentraße in die Mongolei.
Ich würde sehr gern durch die Türkei fahren. Zum einen glaube ich das es ein sehr schönes Land ist. Zum anderen ist ein langer Traum von mir über die Brücke am Bosporus zu fahren. Nicht nur weil es die Verbindung von Europa nach Asien ist sondern auch weil ich diese Reise komplett mit dem Moped fahren möchte.
Nach meinen Infos sitzten zur Zeit 55 Deutsche in türkischer Haft. Ich habe die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes sehr genau gelesen. Sie waren vor einen allgemeinen Risiko es gibt aber keine akute Reisewarnung. Ich habe sogar Kontakt zur Deutschen Botschaft in Ankara aufgenommen. Leider konnte ich nicht herausfinden ob die 55 Deutsche, Türkische Verwante, die Deutsche und die Türkische Staatsbürgerschaft haben oder sonstige Verbindeungen in die Türkeit. Ich glaube das, dass bei den meißten der Fall ist. Und das genau diese Verbindung der Grund für die Inhaftierung ist. Das es bei so einer Reise immer ein gewisses "Restrisiko" gibt ist mir bewusst. Ich möchte nur herausfinden wie groß dieses Risiko zur Zeit für Deutsche ist. Die Alternative Route geht mit der Fähre von Bulgarien nach Georgien.
Habt ihr mehr Infos als ich ?
Oder war vieleicht jemand dieses Jahr mit dem Bike in der Türkei ?