Ja, der Verkehr wird wohl die größte Herausforderung.
Anfang der 80er war ich mit einer XT in Ceylon unterwegs, da waren wilde Elefantenkühe das größte Problem...und eine nicht funktionierende Hupe

Heute sind Indonesien und Indien wohl Tabellenführer was die Gefährlichkeit des Verkehrs angeht.
In Japan waren wir beide schon zum trainieren (Kyudo und Aikido), und da dachte ich mir schon, dass ich gerne mal mit eigenem Motorrad durch Hokkaido fahren möchte und Plätze besuchen möchte die man nur mit eigenem Transport erreichen kann oder nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Leider sind das genau die Orte wo nix mehr in unserer Schrift beschildert ist.
Auf Japan freue ich mich wirklich sehr!!
So langsam fängt es auch an zu kribbeln

Ab april bin ich Startklar und warte bis ich ohne Frostbeulen nach Venedig komme
Deine Einschätzungen zu den Kosten halte ich für realistisch, denn es ist für mich wichtig eine Reserve zu haben und sobald man das Moped verfliegen muss ist gleich ein riesen Batzen fällig.
In meinem Fall ist das erstaunlich günstig.
Japan - Malaysia 300-400€ ist nicht wirklich teuer, die Fähre nach Marokko ist teurer
Und ab Japan wird das Reisen auch billiger, wenn ich mit Rucksack umnterwegs bin, kann ich mit 20€ am Tag auskommen.
Erfahrungsgemäß gibt es immer wieder Tage an denen man gezwungen ist viel mehr Geld aus zu geben als üblich und eingeplant.