Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Absicherung für den Fall der Fälle

obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Beitragvon janweber » 17.06.2015 01:53

Liebes Forum

Ich bin ganz neu hier und habe folgende frage:
wir wollen im Herbst eine Motorradreise durch Peru, Bolivien, Paraguay (ev. Uruguay und Argentinien) und Brasilien machen.
Ich wohne zur Zeit in Peru, und hier ist es für jedes Motorrad Pflicht, einen SOAT zu haben (seguro obligatorio de accidentes de transito). Dies heisst soviel wie: Obligatorische Versicherung gegen Verkehrsunfälle. Diese wird nicht für eine Person gelöst, sondern für das Motorrad.
Nun meine Frage: muss man so etwas auch lösen wenn man in den anderen Ländern unterwegs ist? (also Bolivien, Paraguay und Brasilien?)

Welche obligatorischen Versicherungen muss ich vor der Reise abschliessen? (Kranken- und Reiseversicherung habe ich)

Vielen liebe Dank für eure Auskünfte

grüsse
Jan
janweber
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015 01:43

Re: obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Beitragvon pickypalla » 17.06.2015 09:18

Hallo Jan,

ich beschäftige mich auch gerade mit einer KFZ-Haftpflicht für mein Motorrad. Meine Südamerikatour startet im Juli über Chile Bolivien, Brasilien, Uruguay, Argentinien Chile.

Meines wissens ist bis in Brasilien in allen Ländern eine KFZ-Haftpflicht pflicht. Normalerweise findet die Kontrolle an der Grenze statt und man kann da in der Regel auch noch eine Versciherung abschließen (wenn es nicht ein richtig abgelegener Grenzübergang ist).

Ich werde im vorhinein eine abschließen, die gilt für oben genannte Staaten + Paraguay.

LG
travels | events | photography

http://www.pickypalla.com
Benutzeravatar
pickypalla
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2015 21:01

Re: obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Beitragvon sushi » 17.06.2015 09:35

janweber hat geschrieben:Nun meine Frage: muss man so etwas auch lösen wenn man in den anderen Ländern unterwegs ist? (also Bolivien, Paraguay und Brasilien?)

Hallo
Ja, die Mercosur Staaten können alle in einer Versicherung abgedeckt werden.
Für Reisende ist Argentinien der Ort um einfach eine zu bekommen.
Eventuell kannst du ja schon bei deiner SOAT in Peru eine Erweiterung auf Mercosur bekommen.
https://www.google.ch/#safe=off&q=mercosur+soat
https://www.google.ch/#safe=off&q=merco ... sunlimited
gruss sushi
sushi
 
Beiträge: 226
Registriert: 08.01.2011 21:39
Wohnort: Bern

Re: obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Beitragvon janweber » 18.06.2015 02:07

Danke schon mal für eure Antworten!!

Wo kaufst du denn diese KFZ Versicherung?

Mein Motorrad ist in Peru eingelöst, hat da jemand Erfahrung?

und Bolivien gehört ja glaub nicht zu Mercosur oder?

Und weiss jemand, ob man diese Versicherung auch nur für einen oder ein paar Monate abschliessen kann? In Peru kann man dies nämlich nur für eine Jahresperiode..

Und noch besser: hätte jemand ev. eine Adresse in La Paz Bolivien, wo man diese Versicherung abschliessen kann?

Vielen herzlichen Dank

lg Jan
janweber
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015 01:43

Re: obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Beitragvon pickypalla » 18.06.2015 10:42

Hab Dir ne PN mit einem Kontakt geschickt
travels | events | photography

http://www.pickypalla.com
Benutzeravatar
pickypalla
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2015 21:01

Re: obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Beitragvon scooter » 19.06.2015 10:09

Vielen Dank für die Mitteilung per PN, das hilft anderen nun wirklich nicht weiter.

Wo kann man denn nun für die Mercosurstaaten eine Versicherung abschließen?
Möglichst schon von Deutschland aus.
Benutzeravatar
scooter
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.03.2013 13:34
Wohnort: Osterode/ Harz

Re: obligatorische Versicherung auf Südamerikareise?

Beitragvon pickypalla » 19.06.2015 13:06

ja Scooter, da haste wohl recht.

Auf meiner Seite steht der Kontakt

http://www.stadtkinder-unterwegs.com/#!vorbereitung/cosv
travels | events | photography

http://www.pickypalla.com
Benutzeravatar
pickypalla
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.03.2015 21:01


Zurück zu Kranken- und andere Versicherungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast