Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

eVisa für Iran

Persönliche Dokumente, die immer gebraucht werden.

eVisa für Iran

Beitragvon Detlev » 02.03.2018 16:43

Moin,

sah gerade dass man ein Iran-Visum jetzt auch online beantragen kann. Hat hier schon jemand Erfahrung damit?

http://e_visa.mfa.ir/en/

Detlev
Lesenswerte Reiseberichte unter www.simplesimon.de
Detlev

Re: eVisa für Iran

Beitragvon NightAlp » 03.03.2018 10:17

Hallo Detlev,

wir waren letztes Jahr im Iran. Über Bekannte hatten wir erfahren, das man eine "Referenznummer" benötigt. Diese haben wir über ein Reisebüro beantragt (ca. 89€ pro Visum) Dann bin ich mit allen Unterlagen zum iranischen Konsulat nach Frankfurt, nochmal pro Visum 50€. Der Sachbearbeiter dort war sehr nett und hilfsbereit. Der ganze Vorgang hat ungefähr 3 Wochen gedauert.
Was ich damit sagen will, wichtig ist diese "Referenznummer", ohne gehts nicht.

Gruß Juergen
NightAlp

Beitragvon Detlev » 03.03.2018 11:34

Moin,
das wusste ich schon. In dem eVisum-Antrag geht es dann aber auch darum, dass man nach Antragstellung die Referenznummer erhält.

Detlev
Lesenswerte Reiseberichte unter www.simplesimon.de
Detlev

Beitragvon Ralf&GS » 18.09.2018 21:42

Beim e-Visum soll man eine iranische Adresse mit Telefonnummer angeben - was mache ich, wenn ich das nicht kann? Der Weg zur Referenznummer ist scheinbar sehr lang...
Ralf

http://schimmi.de.to
Ralf&GS

Beitragvon klausmong1 » 18.09.2018 22:58

Ich dachte das das Evisum nur für Einreisen mit Flugzeug ist, oder liege ich da falsch?

Referenznummer ist ansonsten kein problem zu bekommen.
klausmong1

Beitragvon Ralf&GS » 19.09.2018 21:04

Ich habe keine Ahnung! Egal ob ich den Visumtyp "Turist" oder "Transit" eingebe, erscheint irgendwann die Frage nach einer Telefonnummer und einer Adresse im Iran. Das kann ich aber nicht angeben. Wie komme ich an eine Referenznummer???
Ist das für euch in Österreich vielleicht einfacher?
Ralf

Ralf&GS

Beitragvon klausmong1 » 19.09.2018 21:23

Österreich auch so.

ich hab Kontakt zu einem iranischen Touranbieter, da hab ich mir schon 2 x die Referenznummer geholt.
Mit der gibt man nur mehr den Antrag auf der Botschaft ab und bekommt in en paar Tagen das Visa.

Mit der Referenznummer ist de facto der Visaprozess schon bestätigt und der Rest nur mehr Formsache.
klausmong1

Beitragvon Ralf&GS » 20.09.2018 13:53

OK - dann werden wir die die Beschaffung der beiden Visa für Iran und Russland an eine Agentur geben.

Insgesamt sind die Stans bei den Visa ja wirklich einfach geworden: entweder man braucht gar keine (als Deutscher), man bekommt sie an der Grenze oder es gibt das e-Visum. Ich denke, wir benötigen überhaupt keinen zweiten Reisepass mehr. Sehr schön...
Ralf

Ralf&GS

Beitragvon JanN » 24.09.2018 16:42

Hi zusammen,

per Flieger erhält man direkt ein Visa on arrival. Da benötigt man die Referenznummer nicht.

Das eVisum ist nur eine Erleichterung, um an die Referenznummer zu kommen. Diese wird einem dann per Email zugeschickt. Trotzdem muss man zur Botschaft. Wir haben das ebenfalls überlegt, sind aber nach längerer Internet Recherche zum Ergebnis gekommen, dass das neue System nicht so einwandfrei zu funktionieren scheint. Einige haben recht schnell die Nummer erhalten, andere warten immer noch. Solange aber im System ein Antrag auf die Referenznummer besteht, soll man keine neue beantragen können.

Im Karavanistan Forum steht noch mehr dazu und auch ein Kontakt, der einem aus derm Iran heraus die Nummer besorgt. Hat bei uns hervorragend geklappt.

Viele Grüße,

Jan
... geht wohl bald wieder los!!

www.travel-guidance.de

www.travelove.org

www.eisreise.wordpress.com
JanN

Beitragvon dä Jetriebene » 25.09.2018 06:13

Allerdings sollte man, so man per Flieger ankommt, sollte man entweder schon eine Krankenversicherung haben. Oder vor Ort kaufen. War letzes Jahr der Schalter, an dem man auf'm Weg zum Visa-Schalter vorbeigeht.

Stephan
Stephan

dä Jetriebene

http://skloecker.smugmug.com/
dä Jetriebene

Zurück zu Alles zu Visa, Botschaften, Int. Führerschein ...