Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Von Nord- und Südamerika nach Südafrika und zurück!

Keine Lust alleine zu fahren? Schwierige Etappen im Team anpacken?

Von Nord- und Südamerika nach Südafrika und zurück!

Beitragvon dilabo51 » 16.10.2019 12:23

Hallo,

ich bin Dietmar, 68 Jahre, wohne in Bonn und fahre nach wie vor noch gerne Motorrad.
Noch fühle ich mich fit genug und möchte noch eine größere Reise mit dem Motorrad unternehmen. Seit einiger Zeit ist daher eine Reise von Nord- nach Südamerika, rüber nach Südafrika/Kapstadt und an der Westküste vorbei nach Europa, in meinem Kopf. Dafür suche ich noch eine/einen Reisepartner/in. Ich denke, dass ich nicht der einzige "Verrückte" bin, der im Rentenalter sowas plant?

Ein paar Fixpunkte habe ich schon mal festgelegt, damit eine Orientierung und somit Planung vorhanden ist. Verschiffung vom Motorrad von Bremen nach Halifax/Kanada. Start der Reise, Mitte/Ende September 2020. Von Halifax weiter zu den Niagara Fälle, weiter Quer durch die USA zum Grand Canyen und von dort weiter nach Mexiko. Kolumbien, Peru, Brasilien (in Brasilia möchte ich eine bekannte Familie besuchen), weiter nach Argentinien.
Unterhalb von Buones Aires möchte ich dann wieder mit einer Schiff nach Südafrika/Kapstadt. Hier wäre es mein Wunsch im Januar 2021 anzukommen.
Der Besuch von einem Bekannten wäre/ist möglich.

Den Rückweg nach Europa würde ich entlang der Westküste bis nach Marokko, rüber Gibraltar und zurück nach Hause nehmen wollen.

Ein Plan, der Veränderungen zulässt, aber ich hoffe, dass es kein Traum bleibt und sich jemand finden lässt der auch noch (Motorrad)-Träume hat?
Nehme gern Reisehinweise und Erfahrungsbericht an und würde mich über Anregungen freuen.

Ich fahre eine BMW 1200 GS. Meine letzte Tour diese Jahr hat mich viereinhalb Wochen lang zum Nordkap und zurück geführt. Sehr gut!

Mit besten Grüße
Dietmar
dilabo51
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.03.2016 20:43

Re: Von Nord- und Südamerika nach Südafrika und zurück!

Beitragvon sushi » 16.10.2019 14:13

dilabo51 hat geschrieben:Start ... Halifax... Mitte/Ende September 2020 ... Schiff nach Südafrika/Kapstadt. ... Januar 2021 anzukommen.

Nehme gern Reisehinweise und Erfahrungsbericht an und würde mich über Anregungen freuen.

Hallo

Ohne die genaue Route zu kennen, dein Programm ist mit 3-4 Monaten zwar machbar aber schon sehr sportlich.
Für Nord/Südamerika sind so die gängigen Zeitpläne 6, 12, 24 Monate, je nachdem wie auf das lokale Wetter/Regenzeit eingegangen wird.
Ich habe für Halifax-Feuerland-Santiago de Chile ca. 50tkm, 12 Monate aufgewendet, in 6-8 hätte ich die selbe Strecke auch fahren können.

Darien Gap und Transport nach Kapstadt sind bei total 3-4 Monaten aber nur mit dem Flieger möglich => teuer.
Sonst rechne mit Schiff für Darien Gap mit mind. 2 Wochen und Schiff nach Südafrika/Kapstadt 1-3 Monate je nach Verbindungen/Angebot an Container zum teilen.

Jedenfalls alles gute bei der Planung und der Reise.

gruss sushi
sushi
 
Beiträge: 248
Registriert: 08.01.2011 21:39
Wohnort: Bern


Zurück zu Reisepartner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste