Hallo zusammen,
auch ich mache nächstes Jahr eine Tour auf Island. Auf dieses Forum bin ich per Zufall gestossen da Freunde, Bekannte und Verwandte
immer wieder sagten: Weshalb fährst du allein? Soweit so Gut. Die Termine bei mir stehen fest. Die Fähre nach den Färöer
geht am
7. Juli 2018.
Weiter am
11. Juli 2018
nach Island.
Die Fähre zurück von Island geht am
9. August 2018.
Ich mache 2 Tage Halt auf den Färöern.
Wie Charly-Brown suche ich auf diesem Wege Mitfahrer oder Mitfahrerinen die in diesem Zeitraum auf der Insel sind.
Ich komme aus Baden-Württemberg, genauer aus dem Kreis Ludwigsburg, bin jetzt 61 Jahre alt und fahre eine BMW R1200GS und eine
BMW R60/7 die ich seit 40 Jahre mein Eigen nenne. Die GS fahre ich jetzt seit 2015. Damals war sie neu. Jetzt hat sie 66 Tkm
auf dem Tacho. Bin ein Allwetterfahrer. Bei Schnee muss nicht sein. Schotterpisten kenne ich aber ich suche sie nicht, kann
aber damit umgehen. Muss eh jeder für sich entscheiden und da kann man auch niemand helfen. Man kann nur erklären und versuchen
die eventuell vorhandene Angst zu nehmen. Wenn jemand nicht kann darf man ihn nicht zwingen.
Wie Charly-Brown erwarte ich von denen die auf der Insel(n) mitfahren wollen:
- eigenes reisetaugliches Motorrad
- bereit sein unbefestigte Straßen (Schotter) zu fahren
- ich übernachte auf Campingplatz. Evtl gibt es Hostel oder Hotel in der Nähe wenn gewünscht. Evtl. mach ich das auch mal.
- Alles andere was die Insel betrifft wird sich finden.
Zur Tour ansich stehen mir / uns 4 Wochen auf Island zur Verfügung.
Info zu den Fähr-Kosten für eine Person mit einem Motorrad (gebucht am 18.10.2017):
Hirtshals - Färöer mit Außenkabine und Standardkost 381,- EUR
Färöer - Island mit Außenkabine und Standardkost 491,- EUR
Island - Hirtshals mit Außenkabine und Standardkost 1.075,- EUR
Mit dem Garmin BaseCamp plane ich gerade Teiltouren auf der Insel basierend auf den einschlägigen Reiseführn die man so in
der Presse findet. Den einen Reiseführer kann man dafür gut verwenden, den anderen gar nicht.
Also, wenn jemand Zeit und Lust hat dabei zu sein würde ich mich sehr freuen. Allein fahren ist schei.e.
An was ich mich erinnere:
Im Jahr 2016 (6 Wochen vor meinem 60sten) bin ich mit der GS zum Nordkap. Allein. Habe auf dem Weg noch einen Jungen BMW-Fahrer
mit der GS von seinem Vater kennen gelernt. Zusammen sind wir über die Lofoten bis zum Nordkap. Es war schön abends gemeinsam ein
Bier zu trinken. Der andere BMW-Fahrer war locker 30 Jahre jünger als ich aber die Gemeinsamkeit war einfach da, und die war nicht BMW.
Ich und auch meine Frau (Enkel eingeschlossen) würden sich freuen wenn ich mich 2018 nicht allein auf Island mit dem Moped bewege.
Meldet euch wenn Er oder Sie Lust dazu haben mit mir die Insel zu erfahren.
Gruß Thomas.