Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Karten & Routen f. Präsentationen?

Welcher Schlafsack? Benzinkocher gesucht? Zelt zu verkaufen?

Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon Wauschi » 23.11.2016 14:21

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einige Bilder einer Indienreise zu einer kleinen (Wings) Präsentation zusammenzufügen.

Leider kann ich keine Lösung finden um Karten und Routen schön einzubinden.
Eine Software die ich gefunden habe nennt sich MapCreator 2.0, diese ist jedoch schon sehr in die Jahre gekommen...

Kann mir jemand sagen wie ich in der Einleitung der Präsentation schön eine Karte bzw. Route darstellen kann?
Google Maps, OSM und Screen-Shots sind nicht wirklich schön anzusehen....

Grüße,
Wauschi
Wauschi
 
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2014 14:27
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon soldier-dirk » 23.11.2016 15:12

Moin,

ich nehme immer Aquasoft Diashow 9, gibt es jetzt auch in Nr. 10 aber die 9èr tut es auch gut.
Geh mal auf youtube, und gib Aquasoft Diashow 9 ein.
Dann kannst Du sehen ob es Dir gefällt.
Viel Spass beim zusammenstellen.

Bin mal gespannt, viele Grüße Dirk
Benutzeravatar
soldier-dirk
 
Beiträge: 98
Registriert: 31.12.2007 20:47
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon TS-Treiber » 23.11.2016 15:38

Ich habe diese Lösung empfohlen bekommen:
http://pegasus-on-tour.de/tuerkei-2013/gps-trackkarte/
Gruß Roland
Benutzeravatar
TS-Treiber
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2013 21:45
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon Wauschi » 23.11.2016 16:09

Danke für eure Rückmeldungen!

Aquasoft hat eine Testversion, welche ich unbedingt probieren werde. Bedarf leider einiges an Einarbeitung, daher werde ich das erst am Abend machen.

http://www.gpsies.com/ ist optimal.
Nach nur 5 verzweifelten Minuten habe ich festgestellt, dass man mit einem Doppelklick einen Punkt setzen kann.
Was ich dort nicht herausgefunden habe ist wie ich von dem Track jetzt in 1920x1080 px speichern kann.
Ein Screenshot oder das angebotene .pdf würde mir eher nicht gefallen.

http://www.scribblemaps.com ist wie gpsies.com, dort kann man für 15USD ein Bild speichern.

Grüße,
Wauschi
Wauschi
 
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2014 14:27
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon klausmong1 » 23.11.2016 19:12

Für Präsentationen verwende ich M objects.

Für meine Routen verwende ich entweder ganz stumpf google maps, mache einen Screenshot von der Karte und in Word oder vielen Bildprogrammen kann man dann mittels Freihand eine Linie der Route malen.

Oder ich mache Screenshot von Basecamp, oder ......

Das sieht in der einfachen Google Maps Version dann so aus:
Bild

Oder in der Freihand Linien Version dann so:

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
klausmong1
 
Beiträge: 1042
Registriert: 03.01.2013 13:03

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon TS-Treiber » 23.11.2016 20:56

Wauschi hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen!
.......
http://www.gpsies.com/ ist optimal.
Nach nur 5 verzweifelten Minuten habe ich festgestellt, dass man mit einem Doppelklick einen Punkt setzen kann.
Was ich dort nicht herausgefunden habe ist wie ich von dem Track jetzt in 1920x1080 px speichern kann.
Ein Screenshot oder das angebotene .pdf würde mir eher nicht gefallen.
.....
Grüße,
Wauschi


Bei mir sind das die vom Navi aufgezeichneten Strecken. Selbst eingeben habe ich noch nicht probiert und der Bildaufbau ist eben auch nicht der schnellste. Dafür kann man beliebieg vergrößern.
Gruß Roland
Benutzeravatar
TS-Treiber
 
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2013 21:45
Wohnort: bei Magdeburg

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon sualkbn » 23.11.2016 22:42

@Klaus: Einfach ist gut. Steh ich auch drauf! Aber: Die Google Karten stehen unter einer Lizenz, die es nicht so ohne weiteres erlaubt, Screenshots etc. ohne Verwendung der Google-API zu nutzen. Google verfolgt das bis heute zwar nicht, aber da ich selber Kartendienste anbiete und weiß, wie oft Rechtsanwälte bei mir anfragen, ob sie nicht für mich klagen könnten, sehe ich da ein erhebliches Risiko. Würde einfach OpenStreetMap nutzen. Sieht genauso gut aus und ist erlaubt.
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
sualkbn
 
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2009 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon Wauschi » 24.11.2016 08:22

mittels Freihand
da ich kein Computer-Genie bin wird das vermutlich meine Lösung.

DANKE nochmal.
Wauschi
Wauschi
 
Beiträge: 29
Registriert: 09.04.2014 14:27
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon klausmong1 » 24.11.2016 12:20

@sualkbn:

Normalerweise mache ich beim Screenshot das "google" mit hinein, sodaß man es erkennen kann.

Ob man den Screenshot mit Google maps, oder OSM oder Basecamp Karten, oder anderen freien Karten im Internet macht ( einfach nach Freien Karten googeln ) ist ja von der Vorgehensweise im Prinzip egal.

Es gibt für MAC ( für PC eiß ich es nicht, eventuell da auch) ein Programm namens Trekmap, da kann man das wie ein Film ablaufen lassen.
Eventuell stell ich da heute wenn ich Zeit habe noch was ein.
Benutzeravatar
klausmong1
 
Beiträge: 1042
Registriert: 03.01.2013 13:03

Re: Karten & Routen f. Präsentationen?

Beitragvon hajo62 » 27.11.2016 00:21

Vasco da Gama ist sicher einen Blick wert: https://www.freeware.de/download/vasco-da-gama
hajo62
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2016 16:13


Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 4 Gäste

cron