Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Packliste

Welcher Schlafsack? Benzinkocher gesucht? Zelt zu verkaufen?

Packliste

Beitragvon Motorradwanderer » 04.03.2013 20:09

Da die nächste Reisesaison kurz bevor steht, habe ich mich bemüht eine möglichst vollständige Packliste zu erstellen.

Wer das allerdings alles mitnehmen möchte, sollte über den Kauf eines Anhängers nachdenken...

Unterlagen/Papiere
Auslandskrankenschein
Bargeld (Euro- und Fremdwährung)
Bedienungsanleitung Motorrad
Carnet de Passage
EC-Karte
Fährtickets
Fahrzeugschein
Führerschein
Gepäckliste für den Fall eines Diebstahls anfertigen
ggf. Visum
Grüne Versicherungskarte
Händleradressen
Hoteladressen
Karte Automobilclub
KFZ Schutzbrief
KFZ Versicherungskarte und Telefonnummer der Versicherung
Kontaktadresse für den Notfall
Kopien aller KFZ- und persönlichen Papiere (Aufbewahrung getrennt vom Original)
Krankenversicherungskarte
Kreditkarten
Personalausweis / Reisepass
Reifenunbenklichkeitserklärung
Telefonnummer der Kreditkartengesellschaften für Kartensperrung
Vordruck Unfallbericht
Inhalt Tankrucksack
Augentropfen
Ersatz Helmvisier
Ersatzbrille
Ersatzschlüssel für Motorrad und Koffer
Extra Gehörschutzstöpsel
Gefrierbeutel für wasserdichtes Einpacken
Geldbörse
Getränke und Verpflegung für Unterwegs (Wasser, Obst, Müsliriegel, Traubenzucker)
Handy
Karten Mappe
Lesebrille
Luftdruckprüfer
Marker / Highlighter
Microfaser Tuch
Multifunktionswerkzeug (Leatherman Tool)
Notizbuch
Reiniger für Helmviser
Reise- und Sprachführer
Schloss Tankrucksack
Sonnenbrille
Sonnencreme
Spanngurte
Stifte
Straßenkarten
Taschenlampe
Taschenmesser
wasserdichter Beutel für Papiere
Motorradbekleidung
Ersatzhandschuhe
Funktionssocken
Funktionsunterwäsche
Gehörschutzstöpsel
Halstuch
Handschuhe
Helm
Motorradhose
Motorradjacke
Motorradstiefel
Nierengurt
Ausrüstung für kaltes Wetter
Anti Beschlag Helmschild
Beheizbare Handschuhe
Beheizbare Hosen / Socken
Beheizbare Weste
Fleecejacke
Futter Motorradhose
Futter Motorradjacke
Halskrause
Sturmhaube
Thermokombi
Unterziehhandschuhe
Ausrüstung für heißes Wetter
Camel Bag Trinksystem
Getöntes Helmvisier
Sommerhandschuhe
Ausrüstung für Regen
Regenhaube für Tankrucksack
Regenhose
Regenjacke
Überzieh Regenhandschuhe
Überzieh Regenstiefel
Sicherheit
Abdeckplane Motorrad
Bargeld an verschiedenen Stellen unterbringen
Bremsscheibenschloss
Erste Hilfe Set
Kabelschloss für Helm & Jacke
Kettenschloss
Reflektionsweste
Unterlegscheibe für Seitenständer
Elektronik
Batterien
Digital Kameras & Ladekabel
Fotozubehör (Objektive, Filter, Stative)
Funk/Bluetooth Kommunikation & Ladekabel
GPS/Navigations Gerät & Ladekabel
Handy & Ladekabel
Laptop & Ladekabel
MP3 Player & Ladekabel
Radio & Ladekabel
Steckdosen Adapter
Camping Ausrüstung
Becher
Besteck
Camping Stuhl
Feuerzeug/Streichhölzer
Handtuch
Imprägniermittel
Kissen
Kocher und Gas/Benzin
Lebensmittel/Gewürze nach Bedarf
Luftmatratze
Persönlicher Lesebedarf
Waschmittel in der Tube
Reparaturset für Zelt
Schlafsack
Spülmittel, Spülbürste, Handtuch
Teller
Toilettenpapier
Topf / Pfanne
Trinkflasche
Wäscheleine
Wecker
Zelt
Werkzeugtasche
Arbeitshandschuhe
Inbusschlüssel
kleine Luftpumpe
kleiner Hammer
kleiner Steckschlüsselkasten
Mittelgroße Kombizange
Montiereisen für Reifenwechsel
Reifen Reparatur Set
Ring- und Maulschlüssel (8,10,11,12,13,14,17,19)
Schlitz- und Kreuz Schraubendreher
Voltmeter
zerlegbarer Kerzenschlüssel
Ersatzteile
Bindedraht
Bowdenzüge
Ersatzhebel für Bremse oder Kupplung (bei Geländefahrten)
Ersatzkanister Benzin
Ersatzschrauben mit Muttern
Glühbirnen
Kabelbinder
Kettenspray
kleine Tube Silikondichtmasse
Motoröl
schnell aushärtender Komponentenkleber
Sicherungen
Textilklebeband
Zündkerze
Straßenkleidung
Badeschuhe
Gürtel
Hemden
Jacke
kleiner Rucksack
kurze Hose
lange Hose
Mütze
Schlafanzug
Schuhe
T-Shirts
Unterwäsche / Socken
Toilettenartikel
Badetuch
Creme
Deodorant
Fingernagelschere/Nagelknipser
Haarbürste/Kamm
Handtuch
Q-Tips
Rasierzeug
Spiegel
Wasch- und Pflegemittel
Zahnputz-Utensilien
Arzneimittel
Asperin / Ibuprofin
Bei Bedarf Anti-allergen
Mittel gegen Durchfall
Mittel gegen Magenschmerzen
Vitamine
Ich freue mich über jeden Besuch auf meiner Website:

http://motorradwanderer.jimdo.com/
Benutzeravatar
Motorradwanderer
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2012 12:30

Re: Packliste

Beitragvon klausmong1 » 04.03.2013 21:30

Puh, da hab ich ganz viele Dinge gesehen, die würde ich sofort voll streichen.

mal ne Frage: Wozu brauchst Du eine Bedienungsanleitung fürs Motorrad? :P
Wie man damit fährt sollte man beim wegfahren schon wissen :mrgreen: :mrgreen:

Ne im Ernst.
Ich stell das für mich ja auch gerade zusammen
beim gepäck hab ich angefangen radikal zu streichen.
Leicht ist die Devise.

Also alleine bei der Bekleidung schon auf das notwendigste, anstatt Klamotten fürs fahren für kalt und heiß lieber Zwiebelprinzip

Reifenunbedenklichkeitsbescheinigung wird ausserhalb Deutschlands keine Sau interessieren.

Camping: Stühle, Planen, Kissen, Schlafanzug sind zB Dinge, die viel Platz benötigen

Ich hab auch eine Liste angefangen, die wird immer kleiner
Benutzeravatar
klausmong1
 
Beiträge: 1061
Registriert: 03.01.2013 13:03

Re: Packliste

Beitragvon fmwag » 05.03.2013 08:07

Danke für die ausführliche Packliste :)

Vielleicht habe ich es übersehen - der Impfpass könnte noch wichtig sein
Puh, da hab ich ganz viele Dinge gesehen, die würde ich sofort voll streichen.

Hängt ja auch ein wenig von der Urlaubsdauer ab - jeder macht da so seine Erfahrung
fmwag
 
Beiträge: 218
Registriert: 12.10.2012 20:10

Re: Packliste

Beitragvon klausmong1 » 05.03.2013 08:25

Ich denke, weniger wegen der Dauer der Reise, als einfach wegen dem Platz.

Wenn man das alles mitnehmen will, dann benötigt man zwingend eine schwere BMW oder Ähnliches mit viel Koffern .
Und damit ist man für die Straßen mancher Länder einfach zu ungeeignet und die fallen raus

Ich würd die Dinge im >Tankrucksack da schon mal nicht unterbringen ( für mich ) da ist auch noch meine Fotoausrüstung drin
Benutzeravatar
klausmong1
 
Beiträge: 1061
Registriert: 03.01.2013 13:03

Re: Packliste

Beitragvon Motorradwanderer » 05.03.2013 11:03

Hallo Klaus,

ich würde auch nie den ganzen Krempel mitnehmen wollen. Ich habe nur mal versucht eine vollständige Liste zu erstellen, aus der man das aussuchen kann, was man benötigt.

Viele Grüße

Motorradwanderer
Ich freue mich über jeden Besuch auf meiner Website:

http://motorradwanderer.jimdo.com/
Benutzeravatar
Motorradwanderer
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2012 12:30

Re: Packliste

Beitragvon Motorradwanderer » 05.03.2013 11:05

fmwag hat geschrieben:Danke für die ausführliche Packliste :)

Vielleicht habe ich es übersehen - der Impfpass könnte noch wichtig sein
Puh, da hab ich ganz viele Dinge gesehen, die würde ich sofort voll streichen.

Hängt ja auch ein wenig von der Urlaubsdauer ab - jeder macht da so seine Erfahrung



Danke für den Hinweis mit dem Impfpass. Ich habe die Liste vervollständigt. Daran sieht man doch wieder, egal wie man versucht zu planen, irgendetwas vergisst man immer.

Wenn noch jemanden etwas einfällt, nehme ich es gerne auf.

Viele Grüße

Motorradwanderer
Ich freue mich über jeden Besuch auf meiner Website:

http://motorradwanderer.jimdo.com/
Benutzeravatar
Motorradwanderer
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2012 12:30

Re: Packliste

Beitragvon Detlev » 05.03.2013 11:40

Moin,

als Maximal-Liste im Sinne von "was man alles gebrauchen könnte" ist das ja ganz hilfreich.
Ich habe mir im Laufe der Jahre eine richtige Checkliste erstellt, die ich zeitnah nach einer Reise gleich wieder anpasse, also streiche, was überflüssig war und ergänze, was fehlte. Tendenziell ist die Liste im Laufe der Zeit eher kürzer, das noch verfügbare Packvolumen eher größer geworden.

Detlev
Lesenswerte Reiseberichte unter www.simplesimon.de
Benutzeravatar
Detlev
 
Beiträge: 299
Registriert: 24.09.2009 11:32
Wohnort: Lüdenscheid/Sauerland

Re: Packliste

Beitragvon sushi » 05.03.2013 15:18

Hallo
Gute Idee mit einer Maximalliste, soll sich jeder daraus nehmen was er für "sich" braucht.
Gepäck ist wie Budget sehr individuell, was der eine dringend braucht ist beim anderen überflüssig.
Motorradwanderer hat geschrieben:Unterlegscheibe für Seitenständer

Mein Tipp, ein Holzbrett 10x10cm mit 2m Schnur die man um den Lenker wickeln kann und so beim losfahren nie vergisst.
Was hab ich schon für Gestalten gesehen, die auf dem Bike sitzend, eine PET Flasche unter den Seitenständer schieben und dabei fast unterm Bike landen.
klausmong1 hat geschrieben:mal ne Frage: Wozu brauchst Du eine Bedienungsanleitung fürs Motorrad? :P
Wie man damit fährt sollte man beim wegfahren schon wissen :mrgreen: :mrgreen:

Nicht jeder ist ein Schrauber der das Bike im Schlaf zerlegt, ich zum Beispiel, und ich gehe trotzdem auf grosse Fahrt :D
Ich hab ein 400 Seiten pdf Handbuch dabei und das war schon hilfreich einem Mechaniker genau zu zeigen was man will falls der nicht meine Sprache spricht.
gruss sushi
sushi
 
Beiträge: 219
Registriert: 08.01.2011 21:39
Wohnort: Bern

Re: Packliste

Beitragvon XTPetzi » 05.03.2013 16:50

Ich hab hier mal die Packliste von Svenja: http://www.svendura.de/packliste.html ...an die ich mich eigentlich grob halte und die ich sehr "ausreichend" finde.
Dabei habe ich selbst die Campingausrüstung nicht dabei, da ich eher in Hütten und kleinen Pensionen übernachte.
Ab in den Norden!!!
Benutzeravatar
XTPetzi
 
Beiträge: 87
Registriert: 03.06.2010 12:03
Wohnort: Baruth/Mark

Re: Packliste

Beitragvon Motorradwanderer » 05.03.2013 17:24

Hallo XTPetzi,

ich glaube Svenja ist die ungekrönte Königin des minimalen Reisegepäcks. Noch weniger wäre nur "Zahnbürste und Kreditkarte"... :D
Ich freue mich über jeden Besuch auf meiner Website:

http://motorradwanderer.jimdo.com/
Benutzeravatar
Motorradwanderer
 
Beiträge: 16
Registriert: 09.11.2012 12:30

Re: Packliste

Beitragvon elke » 05.03.2013 17:45

Ich hätte noch paar Minimiervorschläge aus unserer Packliste:

- Badetuch - nimm Microfaserhandtücher (nicht Frottee!), die haben das Packmaß eines Reclamheftes (schau z.B. nach McNett MicroNet ab 50x100cm)
- Waschmittel geht schon seit Jahren nicht mehr mit - Shampoo oder Duschgel tut es auch.
- statt Gefrierbeutel wasserdichte Packsäcke -da geht dann auch mal ein Kelim aus Marokko rein ;-) (wobei ein, zwei Gefrier-Tütchen ja kaum Platz wegnehmen)
- nix Beheizbares - zu voluminös - lieber Zwiebelprinzip mit Windstopper und verschiedenen Funktionszeugs
- wegen der Diebstahlvorsorge haben wir Fotos von relevanten Fahrzeugteilen, -nummern und Anbauteilen a) im Gepäck und b) zu Hause deponiert
- von sämtlichen Papieren gibt es Kopien, auch im Gepäck und zu Hause.

LG
Elke
http://www.bikerdream.de
Vier Räder sind zwei zuviel
elke
 
Beiträge: 255
Registriert: 14.02.2007 23:05
Wohnort: Augsburg

Re: Packliste

Beitragvon The-Verve » 05.03.2013 20:04

Hab da auch noch einen Vorschlag, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

http://www.pemopa.com/media/archive1/PacklisteMotorradreise2.pdf

Gruß

Pete
www.rettet-peter.de
Benutzeravatar
The-Verve
 
Beiträge: 129
Registriert: 04.01.2009 20:49
Wohnort: AB

Re: Packliste

Beitragvon freewheel » 06.03.2013 11:11

MOTORRAD nicht vergessen....!!! :lol:

(und je nachdem wo es hin get bzw. Geschmack: Pfefferspray, Einweg Kanülen/Spritzen, Fernglas, Geschenke/Tauschware für die Locals, Hut, Mückenzeug, Pinzette, Zahnseide...)

LG, Jan
freewheel
 
Beiträge: 19
Registriert: 27.01.2012 12:16
Wohnort: Potsdam

Re: Packliste

Beitragvon dä Jetriebene » 10.03.2013 09:45

Mikrofasertücher hatten wir einmal dabei. Die waren sowas von unangenehm auf der Haut. Ehrlich, gerade das sollte man dringend vorher ausprobieren.
Stephan

dä Jetriebene

http://skloecker.smugmug.com/
dä Jetriebene
 
Beiträge: 604
Registriert: 01.10.2006 17:32

Re: Packliste

Beitragvon elke » 10.03.2013 10:21

Stephan, deshalb schrieb ich "nicht Frottee". Ich denke, du hattest Microfaser-Frottee-Tücher, oder? Es gibt oder gab die auch in Frottee und: stimmt, die waren ekelhaft (ich konnte die nicht mal in der Hand halten ... bääh!) . Die Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Wir haben diese hellblauen, glatten, die ich hier empfahl.

LG
Elke
http://www.bikerdream.de
Vier Räder sind zwei zuviel
elke
 
Beiträge: 255
Registriert: 14.02.2007 23:05
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Ausrüstung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron