Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

SPOT Satelliten GPS Messenger

Welcher Schlafsack? Benzinkocher gesucht? Zelt zu verkaufen?

Re: SPOT Satelliten GPS Messenger

Beitragvon Oldie » 11.01.2013 17:51

xxxx
Zuletzt geändert von Oldie am 07.04.2016 16:45, insgesamt 2-mal geändert.
Oldie

Beitragvon The-Verve » 11.01.2013 18:48

Oldie hat geschrieben:Servus,

das mag alles funktionieren solange man sich in Regionen bewegt, die über entsprechende Rettungsdienste und die erforderliche
Logistik verfügen.
Wie sollen die vollmundigen Versprechungen des Anbieters außerhalb solcher Regionen eingehalten werden?
Wen rufen sie denn an, wenn du z.B. auf dem Pamir-Highway vom Rad fällst?
Das würde mich interessieren :roll:

Servus Oldie!

Mir scheint Du hast den Sinn der Sache nch nicht ganz verstanden oder Dich nicht richtig informiert.

Der Spot, z.B. am Oberarm befestigt, kann immer einen Notruf senden wenn Gefahr in Verzug ist. Wenn ich z.B. irgendwo einen Unfall habe betätige ich die Notruffunktion des Gerätes und es wird ein Signal über Satellit an die Notrufzentrale gesendet.
Dort wird man zuerst versuchen den Verunglückten zu kontaktieren (Telefon, beim Anbieter hinterlegte Kontaktdaten etc). Sollte kein Kontakt möglich sein, alarmiert die Zentrale, und zwar egal wo auf der Welt, einen Not- bzw. Rettungsdienst um den Verunglückten zu finden und bergen zu lassen.

Die Alternative ohne Spot: Du stürzt während einer Fahrt durch eine einsamme Region vom Bike, hast ein gebrochenes Bein und das Mopi ist defekt, kannst also nicht mehr fahren und sitzt nun da in der Hoffnung, das in den kommenden Tagen jemand zufällig vorbei kommt und Dir Hilfe anbietet.

Welche Lösung von beiden ist Dir da lieber?

Das die Rettung dauern kann ist natürlich abhängig vom Ort des Geschehens. Dafür kann aber der Spot bzw. der Anbieter nichts.
Es geht doch grundsätzlich darum und das ist der Sinn der Sache, das wenn was passiert, jemand bzw. der Anbieter es merkt und Hilfe organisieren kann.

Gruß

Pete
www.rettet-peter.de
The-Verve

Beitragvon Oldie » 11.01.2013 19:50

xxx
Oldie

Vorherige

Zurück zu Ausrüstung