Seite 1 von 1

An die fortgeschrittenen "digitalen" unter euch...

BeitragVerfasst: 25.01.2008 12:55
von Enduroreisende
Moin, moin,


seit Weihnachten bin ich im Besitz einer neuen, kleinen Wunschknipse. :P Einer Panasonic Lumix DMC-LX2.

Gewünscht hatte ich mir diese insbesondere auch wegen der Möglichkeit, ebenso wie an der Großen auch, RAW-Format zu nutzen.

Dummerweise ist die mitgelieferte Software "Silkypix" (der Raw-Converter) totaler Bockmist. Andere bei mir in Benutzung befindliche Raw-Converter für meine Canon SLR (Raw Shooter, Digital Photo Professional 2.0, etc.) erkennen leider das Panasonic-Format nicht an. Oder sind von mieser Qualität (Able Raw). :evil:

Googeln brauchte mich trotz intensiver Bemühungen auch nicht so recht weiter. :oops:

Photoshop soll es ja mit Zusatzdownloads wohl erkennen können, habe ich aber nur in einer alten Version und dummerweise die Lizenz "verloren" :wink: Sodaß ich die Zusatztools nicht nutzen kann..... :roll:

Kennt da jemand, jemanden dessen Bruder Großnichte aus zweiter Ehe mir diesbezüglich ggf. und unter Umständen gerne auch per PN helfen können könnte :roll:

Wer weiß sonst noch Rat und Hilfe für mich? :)

BeitragVerfasst: 26.01.2008 12:29
von GG71

BeitragVerfasst: 26.01.2008 17:29
von Friedhelm

BeitragVerfasst: 26.01.2008 21:17
von AndiP
Hallo,
ich verwende zur RAW Konvertierung und Bearbeitung dies hier:
http://www.gimp.org/

Zum RAW Import wird dieses Plug-In benötigt:
http://ufraw.sourceforge.net/Install.html

Das ganze kost' nix und ist leistungsfähig.