Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Kreuzspeichenräder und Kabelbinder

Gepäcksysteme, große Tanks, GPS, Reifen ...

Kreuzspeichenräder und Kabelbinder

Beitragvon Ralf&GS » 18.07.2018 15:50

Ich habe gehört, dass Crosser ihre Speichen bei den Kreuzspeichenräder an den Berührungspunkten zusätzlich mit Kabelbindern stabilisieren. Das soll angeblich Speichenbrüchen vorbeugen.
Wer kann das bestätigen?
Ist das ggf. auch bei Reiseenduros auf längeren Touren zu empfehlen?
Ralf

http://schimmi.de.to
_________________________
On a dark desert highway,
cool wind in my hair...
Benutzeravatar
Ralf&GS
 
Beiträge: 695
Registriert: 08.03.2007 15:48
Wohnort: ... am Harz

Re: Kreuzspeichenräder und Kabelbinder

Beitragvon sushi » 18.07.2018 17:21

Ralf&GS hat geschrieben:Ich habe gehört...

Hallo

Ich hab's so gehört dass dann die Speichen nicht rumfliegen wenn sie brechen.
Beim Reisen hatte ich zum Glück noch keine Brüche und auch keine Kabelbinder dran.

gruss sushi
sushi
 
Beiträge: 218
Registriert: 08.01.2011 21:39
Wohnort: Bern

Re: Kreuzspeichenräder und Kabelbinder

Beitragvon neo71 » 19.07.2018 07:34

Die Kabelbinder verhindern nicht den Speichenbruch bzw. den Abriss, sondern das unkontrollierte herumschlagen der Speichen und den großen Schaden den diese dann anrichten!
Das ganze ist bei einem vernünftig gewartetem Motorrad auf "normalen" Reisen überflüssig.
Wir haben es damals in bei den AT´s in Afrika gemacht und es hat funktioniert. Wir hatten mitten im Nirgendwo im Senegal einen Speichenabriss am Hinterrad einer AT. :( Dank des Kabelbinders hat die Speiche sich nicht selbstständig gemacht und hat sich irgendwo verklemmt und Schaden angereichtet. Damit sind wir dann bis zur nächsten größeren Ansiedlung gekommen und konnten das ganze dann reparieren. Letztens habe ich das wieder gesehen. Bei der alten Dakar BMW von Jutta Kleinschmidt, hier waren auch die Kabelbinder an den Speichen.

VG Arne
neo71
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.04.2016 13:33

Re: Kreuzspeichenräder und Kabelbinder

Beitragvon Ralf&GS » 19.07.2018 09:57

Danke für eure Antworten!
Ralf

http://schimmi.de.to
_________________________
On a dark desert highway,
cool wind in my hair...
Benutzeravatar
Ralf&GS
 
Beiträge: 695
Registriert: 08.03.2007 15:48
Wohnort: ... am Harz


Zurück zu Motorrad

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste