Motorradreiseforum Motorradkarawane Motorrad-Reise-Treffen Gieboldehausen Karawane - Kultur grenzenlos

Das beste Motorrad für eine Weltreise

Gepäcksysteme, große Tanks, GPS, Reifen ...

Re: Das beste Motorrad für eine Weltreise

Beitragvon klausmong1 » 08.11.2016 13:04

Ich finde die Zuverläßigkeit schon extrem wichtig, denn warum sollte ich mir ein nicht zuverläßiges Motorrad nehmen und dann immer und überall reparieren, wenn ich die Chance habe, ein Motorrad zu nehmen wo mir das vermutlich kaum passiert?

bei mir steht Zuverläßigkeit mit ganz oben auf dem Pflichtenheft.
klausmong1

Beitragvon Si3ben » 08.11.2016 16:56

Schon klar, ich hatte das wohl etwas überspitzt formuliert. Interessant fand ich den anderen Blickwinkel auf das Problem der Haltbarkeit, der mir so noch nicht untergekommen war.
Si3ben

Beitragvon sushi » 09.11.2016 07:37

Si3ben hat geschrieben:Dazu gehört natürlich auch eine einfache Ersatzteilversorgung. Alle nach Weltmaßstab anzusehenden Exoten - und dazu gehört vermutlich auch eine BMW-GS - sind da eigentlich schon fast raus.

Hallo

Die Ersatzteilversorgung für eine GS1200ADV ist dichter als man denkt.
In vielen Grossstädten weltweit gibt es einen BMW-Glaspalast für die "Reichen" des jeweiligen Landes.
Folglich gibt es auch die Möglichkeit von dort etwas in die "Pampa" liefern zu lassen, gegen eine kleine Gebühr natürlich.

Für eine 10-20 jährige DR, XT, etc. sieht das viel schlechter aus, denn das sind dort die Exoten.

Ich dachte auch, zu Beginn meines RTW, Yamaha gibt es ja überall, aber in der "Pampa" hat der Yamaha Händler nur die kleinen 125er für die Bevölkerung vor Ort.
Wenn ich dann einen Yamaha Händler fand der auch eine XT660Z im Laden hatte, war da auch eine XT1200Z daneben.
BMW und KTM Händler waren dann auch nicht mehr weit und die haben dann keine Roller sondern "unsere" Bikes.

gruss sushi
sushi

Vorherige

Zurück zu Motorrad